Wo ist der WIRfel

  WIRfel Eröffnung Helios1

WIRfel bei der Eröffnung der Helios Schule in Köln

08-12.Paul 08-13 Sophia und Paul

Der WIRfel war dabei, als die erste inklusive öffentliche Uni-Schule nach skandinavischem Vorbild aus der Initiative „School is Open“  in Deutschland, in Köln gegründet wurde.

Als Bühne, Spiel- und Sitzgelegenheit bot er einen schönen Raum für die Veranstaltung mit Kindern, Eltern, Lehrern und vielen mehr… beim Empfang im Rathaus war er dann nicht mehr dabei. Doch das Engagement so vieler Menschen und die Freude darüber, dass es nun diese Schule gibt, war auch hier deutlich spürbar.

Kompliment für den Mut, Kindern und Lehrern eine neue Art des Lernens zu ermöglichen!

Ich wünsche allen Kindern, Eltern und Lehrern viele tolle Lernerfahrungen in der http://www.heliosschule.de/

Danke für die Fotos an Dorothee Olbrich!

 

WIRfel in Aktion.

Ein paar blaue WIRfel-Elemente sind in die Bayernkaserne ins neue „Kulturwohnzimmer“ gezogen… für mehr Begegnungskultur an der Stelle, wo es wirklich wichtig ist.

 

IMG_20150516_173514 IMG_20150516_170647

 

Mein Beitrag für mehr WIR-Gefühl und Willkommenskultur!

 

 

Derzeit ist der WIRfel im Kreativquartier in Verwendung für Veranstaltungen von der Import Export Kantine und rehab republic.

IMG_9423-1IMG_9424-1

 

Highlight: 31.10. bis 2.11.2014 war der WIRfel im Bregenz vor dem Festspielhaus im Rahmen des Bildungskongresses vom Archiv der Zukunft-Netzwerk mit freundlicher Unterstützung von Reinhard Kahl und Futurzwei.

WIRfel Bregenz1  WIRfel Bregenz2

In der Zeit vom 1.8. bis zum 3.9. 2014 war er im Kulturfreiraum im Kegelhof und danach im Kreativquartier in der Dachauer Str. 114…

Nun ist er gerade nach Erding umgezogen, wo er für die Jugendkulturtage etwas hübschgemacht wird. Siehe auch: Aktionstage.

Grün und Gloria hat Johanna Steuth als Stadtverbesserin zum WIRfel befragt.

IMG_5361

Der WIRfel war am 14./15.9.2013 am Streetlife-Festival auf der Kreuzung Ludwigstraße, Oskar-von-Miller-Ring zum ersten mal komplett auf öffentlichem Grund aufgebaut. Dann folgten weitere Orte in und um München. (Siehe auch unter Aktionstage.)
Er wurde dort als Sitzecke, Märchenraum, Malfläche, Spielraum, Riesenbauklötze, Tisch und Bühne angenommen und gemeinsam genutzt.
Über den WIRfel zu lesen gibts z.B. auch auf Jetzt.de der Süddeutschen Zeitung und bei der mutmacherei in der Reihe We Pimp The World. Dann auch noch bei OUIShare auf dem Blog Kokonsum.org und beim Gestalter Bund.
Liebe Munchen groß We Spaceler im Spiel
WIRfel kompakt WIRfel Tomb

Hier könnt ihr herausfinden, wo der WIRfel gerade ist, bzw.wo er wann sein wird.

 

Bald ist wieder Winterpause und der WIRfel sucht ein warmes Plätzchen, wo es trocken ist und viel Platz hat.

Wer möchte, kann auch gern ein Element für daheim bekommen, als Gartenmöbel, Sitz- oder Spielecke.

Mach et einfach!

 

Wahrhaptisch Verweilen und Teilen!